Übungsblatt 3

Programmieren im Internet WS 2000/2001


Andreas Speck, M. E. Leypold, Julius Gonser

speck@informatik.uni-tuebingen.de
leypold@informatik.uni-tuebingen.de
julius.gonser@student.uni-tuebingen.de


Musterlösungen für Blatt 3

Punkte: 30

Ausgabe: 06.11.00
Abgabe: 20.11.00

Allgemeines Abgabeverfahren:

Unter /afs/informatik.uni-tuebingen.de/pu/pii/abgabeN/gruppeM

wobei:
werdet Ihr ein Verzeichnis finden, das für die jeweiligen Mitglieder der Übungsgruppe beschreibbar ist.
Bitte kopiert Eure Ergebnisse, d.h. die Daten die zur Lösung des Aufgabenblattes N gehören in dieses Verzeichnis.
Legt dort bitte NUR die Ergebnisse ab, keinen sonstigen Datenschrott!

Falls Ihr mit der Bearbeitung nicht mehr weiterkommen solltet, dann fragt uns (s.o.), damit wir gemeinsam an der Lösung arbeiten.
Diese Übungen sollen kein Rätselspiel sein, in dem die Lösungen erst am Ende bekanntgegeben werden.

Einführung in Java



Graphische Elemente in Java

Aufgabe 1: (10 Punkte)

GUI Komponenten in Java
Baut ein GUI mit mindestens 6 verschiedenen graphischen Komponenten, z.B. Scrollbars, Buttons, Checkboxes. Zeigt den aktuellen Zustand in einem Textfenster an.


Aufgabe 2: (10 Punkte)

Graphikeditor
Der Editor soll Linien, einzelne Punkte, Rechtecke und Kreise in mindestens drei Vordergrundfarben bei mindestens drei verschiedenen Hintergrundsfarben dargestellt werden. Die graphischen Objekte sollten per Maus auf dem Bildschirm abgelegt werden können. Zum Löschen der Graphik reicht eine globale Löschtaste.
Das Löschen von einzenlen Graphikelementen gibt nochmals Extrapunkte!


Aufgabe 3:(10 Punkte)

Dynamische Abläufe in Java
Schreibt eine analoge Uhr in Java. Die Uhr soll die Zeit einsprechend MEZ angeben.




Andreas Speck
Last modified: Mon Nov 27 15:52:02 MET 2000