forward |
back |
up: 1 Willkommen!
1.1 Adressaten dieses Dozentenhandbuchs
Unser Dozentenhandbuch wendet sich
- an Dozenten und Tutoren von
I&G-Lehrveranstaltungen;
- an Bildungsträger und -planer, die I&G
in Ihrem Bereich einsetzen wollen;
- vermittelt über Dozenten auch an Studierende in I&G,
die mit ihren Dozenten kooperativ Veranstaltungen durchführen
wollen. explizit für Studierende verfasst ist das Kapitel
,,Leittexte'';
Unser Dozentenhandbuch richtet sich aber auch an all jene, die
- interdisziplinäre Inhalte
- diskursiv und teilnehmerorientiert
- mit Hilfe von erwachsenenpädagogischen Methoden vermitteln wollen.
Zu Ihrer (tatsächlichen oder prospektiven) Aufgabe gehört es, für
einen interdisziplinären oder diskursiven Wissensbestand
- Lehre selbst durchzuführen,
- Lehrkräfte einzuwerben, oder
- Bildungsangebote zu arrangieren.
Warum wir zwar für I&G schreiben, jedoch glauben, dass auch andere
Adressaten angesprochen sind, legen wir im Abschnitt ,,Mögliche
Einsatzfelder unseres Konzepts''
dar..
Eine Anmerkung zur Sprache: Uns - das heißt dem Team aus dem
Fernstudium Informatik und Gesellschaft - liegen Fragen der Gleichberechtigung sehr am Herzen. Wenn
ich als Autor dieses Textes dennoch eine Sprache gewählt habe, die
bisweilen als ,,typisch männlich'' bezeichnet wird, so geschieht dies
- auch als Resultat linguistischer und schreib-pragmatischer
Abwägungen,
- letztlich jedoch aus meiner subjektiven Überzeugung heraus,
dass sich ein Engagement für berufliche, familiäre, oder
allgemeiner: für gesellschaftliche Gleichberechtigung auf andere
Weise geeigneter äußert als durch eine Sprachregelung.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis. Der Einfachheit halber mögen sich
alle hier beschriebenen Adressaten als ,,Dozenten'' angesprochen
fühlen.
Weiter: 1.2 Wer sind wir?
Johannes Busse, August 10, 1999