forward | back | up: 2.6 Die Durchführung als Workshopkonzept

2.6.3 Die Binnen-Workshops

In den Binnen-Präsenzphasen findet die thematische zielorientierte Arbeit statt.

Wir halten es für sinnvoll, diese Präsenzphasen als Workshop durchzuführen, die von den Studierenden vorbereitet und eigenverantwortlich durchgeführt werden.

Ein Selbstverständnis des Dozenten als Dozierender hat hier keinen Platz: Im Workshopkonzept wird unmittelbar offensichtlich, wie sich das Selbstverständnis der Lehre (nicht nur) in unserem Verbundkonzept ändert.

In der Vorbereitung eines Workshops unterstützt der Dozent die Teilnehmer in der Vorbereitung eines Workshops, indem er kritisch kommentiert:

Während des Workshops bestehen die Aufgaben des Dozenten darin,

Es ist insbesondere nicht zentrale Aufgabe des Dozenten, ,,Fehler'' der Studierenden durch Darstellung der ,,richtigen'' Sachverhalte zu korrigieren:

Falls tatsächlich inhaltliche Korrekturen nötig sein sollten, wäre der Fehler meist besser durch Meta-Kommunikation zu thematisieren:

Selbstverständlich ist bisweilen auch ein Kurzreferat eines Dozenten sinnvoll. Es wäre allerdings darauf zu achten, dass

Als Leitlinie gilt dabei immer die Rolle eines ,,nichtprivilegierten'' Workshop-Moderators.

Die Binnen-Workshops können in die Semesterplanung eingefügt werden werden


Weiter: 2.6.4 Der Abschluss-Workshop
Johannes Busse, August 10, 1999