forward | back | up: 4.5.3 ,Exposition`, ,Diskurs`, ,Habitualisierung` und ,Exploration`

Diskurs

Hier setzen sich die Studierenden gemeinsam mit Inhalten auseinander, die sie unter Anderem

Typische Formen des Diskurses sind das moderierte Plenumsgespräch und, falls ernsthaft geführt, auch eine Debatte in E-Mail-Listen oder Newsgrpoups. Das Unterrichtsgespräch ist hingegen keine diskursive Lehrform in diesem Sinne.

Der Begriff des Diskurses impliziert ein egalitäres Rollenverständnis: Alle Diskursteilnehmer werden (aus didaktischen Gründen evtl. auch kontrafaktisch, das heißt möglicherweise den Tatsachen widersprechend) als Experten auf ihrem Gebiet anerkannt.

Die Rolle des Lehrenden innerhalb der Lehrveranstaltung ist

Es herrscht eine ,,kohärenztheoretische Wahrheitsorientierung'' vor: ,,Wahr'' ist, was argumentativ innerhalb der Diskursgemeinschaft Anerkennung findet.


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Johannes Busse, August 10, 1999