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up: 2.2 Die Studienphasen
2.2.3 Mögliche Lernziele
In der Auseinandersetzung mit einer Thematik während der
Studienphasen lassen sich verschiedene Lernziele realisieren (die
Assoziation an Taxonomien kognitiver Lernziele ist hier erlaubt):
- Informationsaufnahme
- Erarbeitung eines Stoffgebiets
- in Einzelarbeit, Lerngruppen oder in Arbeitskreisen;
- in Projektarbeit, am Arbeitsplatz oder im Selbststudium;
- als Experiment, Erkundung oder (reflektierter) Erfahrung von
Arbeitswirklichkeit.
Kontakt zu den anderen Studierenden oder Lehrenden: über technisch
mediierte Kommunikation (E-Mail, gemeinsame verteilte
CSCW-Plattform).
- Transfer
- Übertragung und Rekontextualisierung von
,,Faktenwissen'' auf authentische oder simulierte Praxis mit dem
Ziel, ,,Handlungswissen'' zu generieren.
- Ergebnissicherung
- Ergebnissicherung durch Reflexion, abstrahierende
Dokumentation bis hin zur Theoriebildung.
Wir empfehlen Schreiben als eine wichtige Form der aktiven
Ergebnissicherung.
Hohe Lernerfolge sind zu erwarten
- nicht nur von Erfolgen,
- sondern auch von Fehlschlägen
- und dem Wiederauftauchen von (alten und vielleicht sogar
neuen!) Fragestellungen bei Studierenden.
Voraussetzung hierzu ist eine
- offene Lernatmosphäre, die
- experimentelles Handeln unterstützt und
- Fehler zulässt.
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Johannes Busse, August 10, 1999