forward | back | up: 2.2 Die Studienphasen

2.2.3 Mögliche Lernziele

In der Auseinandersetzung mit einer Thematik während der Studienphasen lassen sich verschiedene Lernziele realisieren (die Assoziation an Taxonomien kognitiver Lernziele ist hier erlaubt):

Informationsaufnahme
Erarbeitung eines Stoffgebiets Kontakt zu den anderen Studierenden oder Lehrenden: über technisch mediierte Kommunikation (E-Mail, gemeinsame verteilte CSCW-Plattform).

Transfer
Übertragung und Rekontextualisierung von ,,Faktenwissen'' auf authentische oder simulierte Praxis mit dem Ziel, ,,Handlungswissen'' zu generieren.

Ergebnissicherung
Ergebnissicherung durch Reflexion, abstrahierende Dokumentation bis hin zur Theoriebildung.

Wir empfehlen Schreiben als eine wichtige Form der aktiven Ergebnissicherung.

Hohe Lernerfolge sind zu erwarten

Voraussetzung hierzu ist eine


Weiter: 2.3 Die Studienmaterialien
Johannes Busse, August 10, 1999