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1.5 Wie Sie unser Konzept für Ihre Lehre nutzbar machen können

Unser Konzept kann in mehreren Stufen, die jeweils auf einander aufbauen, realisiert werden:

Stufe 0: ,,Steinbruch''
Verwenden Sie unser Dozentenhandbuch als ,,Steinbruch'': Lassen Sie sich anregen, um Ihre eigenen Veranstaltungen vielfältiger zu gestalten. Schon dann hat sich unsere Mühe gelohnt!

Stufe 1: Verantwortliche Durchführung eines Workshop-Seminars
Sie führen Ihre Lehrveranstaltung auf der Basis des Workshopkonzeptes durch. Es wird für Ihre Studierenden eine Herausforderung sein, (erstmals?) eigenverantwortlich einen Workshop zu planen und durchzuführen.

Stufe 2: Parallelisierung mehrerer Veranstaltungen
Sie führen mit verschiedenen Gruppen von Studierenden mehrere ähnliche Veranstaltungen in enger Synchronisation durch.

Sie (und Ihre Studierenden) profitieren davon, dass sich alle Beteiligten im WWW treffen, Materialien austauschen können und die Gelegenheit haben, vielfältige Kontakte herzustellen.

Stufe 3: Team-Teaching mehrerer Veranstaltungen
Sie schließen sich mit anderen Dozenten zu einem Team zusammen und führen gemeinsam mehrere Veranstaltungen durch.

Für Sie wie für Ihre Studierenden ergibt sich die Möglichkeit zu intensivem wissenschaftlichem Austausch.

Stufe 4: Institutionalisierte Kooperation
Unser didaktisches Konzept wurde von vornherein unter der Perspektive entwickelt, vernetztes Lehren und Lernen zu unterstützen. Soll dies nachhaltig geschehen, muss die Kooperation verschiedener Dozenten und Institute organisatorisch, didaktisch und institutionell abgesichert werden.


Weiter: 1.6 Der Grundansatz unserer Lehre in Kürze
Johannes Busse, August 10, 1999