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1.4 Erwartungen, die wir nicht erfüllen können

Uns liegen didaktische Fragen sehr am Herzen. Dennoch können wir im vorliegenden Handbuch weder eine mediendidaktische und schon gar nicht eine allgemeindidaktische Schulung anbieten. Falls Sie sich praxisorientiert einlesen wollen, wäre eine Kombination von so unterschiedlichen Werken wie [Brokman-Nooren 1994], [Mueller 1982], [Peterssen 1982] und [Birkenbiehl 1997] ein guter Start. Mir persönlich sagten auch schulpädagogische Werke wie [Meyer 1994] zu. Für jeden, der nach seiner Ausbildung mit Arbeitsgruppen zu tun hat, gehören Werke wie [Kellner 1995] zur Pflichtlektüre.

Wir können Ihnen auch keine praktische Anleitung liefern, wie Sie Schwierigkeiten beim Einsatz neuer Medien in Ihrer Praxis überwinden können. Dazu ist uns erstens Ihre spezielle Situation zu unbekannt, und zweitens geben wir selbst nicht vor, allgemein gültige Lösungen angeben zu können. Anbieten können wir Ihnen allerdings eine ausführliche Schilderung unserer eigenen Ansätze und Erfahrungen, die Detlev Krause dokumentiert (und interpretiert) hat ([Krause 1998]).


Weiter: 1.5 Wie Sie unser Konzept für Ihre Lehre nutzbar machen können
Johannes Busse, August 10, 1999