forward |
back |
up: 4.5 Veranstaltungstypen
4.5.4 Veranstaltungsformen als typische Realisierungen von Veranstaltungstypen
Dozenten werden ihre realen Veranstaltungen selten als einen
Veranstaltungstyp ,,pur'', sondern meist als Mischung realisieren.
Bekannte Mischungen sind:
- Vorlesung
- verbale, an konkreten Adressaten orientierte
Exposition von Stoff;
- Übung, Tutorium
- Meist in enger Anlehnung an die Vorlesung.
typische Zwecke:
- Habitualisierung, zum Beispiel an Hand von wöchentlich zu lösenden
Übungsaufgaben (oft in engem Zusammenhang mit vertiefender
Rezeption an Hand von Lehrbuchliteratur);
- ergänzende Exposition, zum Beispiel durch Besprechung von Aufgaben;
- Seminar
- Teilnehmerorientierte, vertiefte Auseinandersetzung mit
einzelnen Themen; typische Zwecke:
- Diskurs durch Arrangement von Diskussionen;
- Habitualisierung von Vortragstechnik und Argumentation;
- Labor
- Exploration und Habitualisierung
- Workshop
- Diskurs als gemeinsame, ergebnisorientierte Kopfarbeit;
Weiter: 4.5.5 Weitere mögliche Bestimmungsgrößen?
Johannes Busse, August 10, 1999