forward | back | up: 3 Unsere Studientexte

3.6 Informatik und Geschlechterdifferenz

Autoren: Britta SCHINZEL, Nadja PARPART, Til WESTERMAYER
Hrsg.: Sylvia RIZVI, Herbert KLAEREN

Es wird Studentinnen und Studenten schon selbst aufgefallen sein: Der Frauenanteil unter den Informatik-Studierenden ist sehr gering. Neun von zehn Immatrikulierten sind männlich. Der weibliche Computerhacker - hierzulande ist das ein recht ungewöhnliches Bild. Allerdings war das nicht immer so. Anfang der 70er Jahre studierten noch mehr als doppelt soviele Frauen dieses Fach.

Diese Tatsache nicht nur aufzuzeigen, sondern auch über Ursachen zu reflektieren, fällt unter die Forschung des Fachbereichs ,,Informatik und Gesellschaft''. Der Studientext will dazu beitragen, häufig verinnerlichte Muster geschlechtsdifferenzierender Zuschreibungen von Fähigkeiten und Fachrichtungen aufzubrechen. Und er plädiert dafür, dass Frauen (und Männer) ihr Verhältnis zur Technologie neu bestimmen - im Interesse der Frauen und im Interesse des Faches Informatik.

Sylvia Rizvi


Weiter: 3.7 Informatik in der Arbeitswelt
Johannes Busse, August 10, 1999