forward | back | up: 4 Kontexte unserer Konzeptentwicklung

4.6 Zusammenfassung: Die Ausgangslage unserer Konzeptentwicklung

Die beschriebenen Veränderungen der Ansprüche an die Adressaten und ihrer Bedürfnisse selbst stellen an die Lehre neue Aufgaben:

Unterstützung verschiedenster Lehr- und Lernformen
Enge Verzahnung von
Integration verschiedenster Erfahrungs- und Lernorte
Erwerb überfachlicher Kompetenzen durch praktisches Handeln in
Unterstützung selbstbestimmten Lernens
Lehre von Lernformen, die Lernen ohne enge Führung eines Dozenten ermöglichen. Leitbild ist hier das Sprichwort ,,Gibst du einem Menschen einen Fisch - er hat einen Tag zu essen. Lehrst du ihn aber fischen - er wird nie wieder hungern''.
Ermöglichung von orts- und zeitunabhängig(er)em Lernen
Unterstützt werden sollen möglichst vielfältige Insbesondere soll das Studienangebot für Teilzeitstudierende attraktiv gemacht werden.
Universitätsübergreifende Vernetzung paralleler Lehrangebote
Erweiterung des Lehrspektrums an Hochschulen mit erweiterungsfähigem Lehrprofil; Erzeugung von Synergieeffekten in der Lehre durch


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Johannes Busse, August 10, 1999