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up: 2.1 Die Präsenzphasen
2.1.2 Die zentrale Rolle der Studierenden
Präsenzphasen sind soweit als möglich teilnehmerorientiert.
- Die Interessen der Teilnehmer stehen im Vordergrund.
- In der Sart-Präsenzphase bestimmen die Teilnehmer,
welche Themen sie auf welche Weise bearbeiten wollen.
- Zu Beginn eines Semesters wird ein
Erwartungsinventar
aufgestellt;
- Die Teilnehmer werden aufgefordert, Themen aus ihrem
Interessensbereich oder beruflichen Umfeld vorzuschlagen und
einzuführen.
- Die Teilnehmer gestalten wesentliche Teile der Veranstaltung in
Eigenregie.
- Die Lehrenden verstehen sich als Moderatoren oder Lernberater.
- Sie treten damit Verantwortung an die Studierenden ab.
- Sie nutzen ihre Fach- und Methodenkompetenz, um die Teilnehmer
,,dort abzuholen, wo sie stehen''.
- Die Teilnehmer aktivieren ihren eigenen Wissensschatz, um aus
eigener Perspektive Probleme selbst und aktiv anzugehen.
- Die moderierte Veranstaltungsform fördert die Teilnehmer zu
aktiver Beteiligung.
Präsenzphasen sind in besonderer Weise an den Anliegen und
Interpretationen der einzelnen Teilnehmer, und erst nachrangig an
abstrakten und über-individuell gültigen Standards orientiert.
Weiter: 2.2 Die Studienphasen
Johannes Busse, August 10, 1999