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Zur ersten Orientierung

Mit dem vorliegenden Dozentenhandbuch des Projektes Fernstudium Informatik und Gesellschaft wollen wir Ihnen Ideen für Lehre im Informatik-Teilfach Informatik und Gesellschaft (I&G) an die Hand geben.

Neben unseren ,,Tübinger Studientexten Informatik und Gesellschaft'' präsentieren wir Ihnen ein umfassendes didaktisches und inhaltliches Konzept für

Das Dozentenhandbuch enthält folgende Kapitel:

Willkommen
Das Fach Informatik und Gesellschaft (I&G) hängt stark von den Personen ab, die es vertreten. Wir beschreiben hier, an welche Adressaten wir uns richten und was Sie erwarten können, welche Ziele und Anliegen wir verfolgen, wie unsere Lehre grundsätlich aussieht, wie wir das vorliegende Dokument als Print- und experimentell als WWW-Version gestaltet haben.

Das Verbundkonzept
Wir beschreiben, was wir unter ,,Präsenzphasen'' und ,,Studienphasen'' verstehen, welche Lernorte uns für die Lehre von I&G wichtig sind, und wie wir diese Elemente mit Hilfe des WWW und unseren Studienmaterialien zu einer Lehre in einem ,,Workshopkonzept'' verbinden.
Unsere Studientexte
Im Rahmen unseres Projekts entstanden neun Studientexte. Wir stellen Ihnen diese sowohl einzeln vor als auch in einer vergleichenden Übersicht (welch letztere gleichzeitig auch eine Leseprobe darstellt).
Kontexte unserer Konzeptentwicklung
Hier begründen wir unser Konzept, indem wir dessen Ziele und Randbedingungen sowie verschiedene Typen von Lehren und Lernen systematisch anordnen.
Leittexte
Dieses Kapitel ist für Ihre Studierenden geschrieben. Es enthält mehrere ein- und zweiseitige Texte, die als ,,Gebrauchsanleitung'' entworfen wurden, unter Anderem wie man Texte effizient liest, wie man mit unseren Studientexten sinnvoll arbeitet oder wie man anderen Personen ein konstruktives Feedback gibt.


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Johannes Busse, August 10, 1999