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Zur ersten Orientierung
Mit dem vorliegenden Dozentenhandbuch des Projektes
Fernstudium Informatik und Gesellschaft
wollen wir Ihnen Ideen für Lehre im Informatik-Teilfach
Informatik und Gesellschaft (I&G) an die Hand geben.
Neben unseren ,,Tübinger Studientexten Informatik und
Gesellschaft'' präsentieren wir Ihnen ein umfassendes
didaktisches und inhaltliches Konzept für
- fächer- und lernortübergreifende,
- internetgestützte,
- unterschiedlichste Lehrende und Lernende verbindende Lehre.
Das Dozentenhandbuch enthält folgende Kapitel:
- Willkommen
- Das Fach Informatik und
Gesellschaft (I&G) hängt stark von den Personen ab, die es
vertreten. Wir beschreiben hier,
an welche Adressaten wir uns richten und was Sie erwarten
können,
welche Ziele und Anliegen wir verfolgen,
wie unsere Lehre grundsätlich aussieht,
wie wir das vorliegende Dokument als Print- und experimentell
als WWW-Version gestaltet haben.
- Das Verbundkonzept
- Wir beschreiben, was
wir unter ,,Präsenzphasen'' und ,,Studienphasen'' verstehen, welche
Lernorte uns für die Lehre von I&G wichtig sind, und wie wir diese
Elemente mit Hilfe des WWW und unseren Studienmaterialien zu einer
Lehre in einem ,,Workshopkonzept'' verbinden.
- Unsere Studientexte
- Im Rahmen unseres
Projekts entstanden neun Studientexte. Wir stellen Ihnen diese
sowohl einzeln vor als auch in einer vergleichenden Übersicht
(welch letztere gleichzeitig auch eine Leseprobe darstellt).
- Kontexte unserer Konzeptentwicklung
- Hier
begründen wir unser Konzept, indem wir dessen Ziele und
Randbedingungen sowie verschiedene Typen von Lehren und Lernen
systematisch anordnen.
- Leittexte
- Dieses Kapitel ist für Ihre
Studierenden geschrieben. Es enthält mehrere ein- und zweiseitige
Texte, die als ,,Gebrauchsanleitung'' entworfen wurden, unter
Anderem wie man Texte effizient liest, wie man mit unseren
Studientexten sinnvoll arbeitet oder wie man anderen Personen ein
konstruktives Feedback gibt.
Weiter: 1 Willkommen!
Johannes Busse, August 10, 1999