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2 Das Verbundkonzept

Wir nennen unser didaktisches Konzept Verbundkonzept. ,,Verbunden'' werden

Das Verbundkonzept setzt sich also aus folgenden Elementen zusammen:

Präsenzphasen
Hier treffen sich eine größere Zahl von Studierenden mit einem (oder mehreren) Dozenten in einer institutionalisierten Umgebung.

Studienphasen
Hier ,,studiert'' man

Studienmaterialien
An sie wird der expositorische Teil der Lehre delegiert. Sie ersetzen die Vorlesung .

WWW
Das WWW bildet den gemeinsamen und integrierten Raum für Kommunikation, Information und Dokumentation.

Lernorte
Dazugelernt werden kann an vielen Orten: Nicht nur im Seminarraum, der ,,stillen Kammer'' oder der Bibliothek, sondern auch in der Cafeteria, im Betrieb und auch am Ort der Freizeitgestaltung.

All diese Elemente führen wir zusammen in einem sogenannten Workshopkonzept. Im Absatz ,,Durchführung des Workshopkonzepts'' schlagen wir Ihnen konkret vor, wie ein Semester als eine Reihe von Workshops durchgeführt werden kann.


Detailliertes Inhaltsverzeichnis für das vorliegende Kapitel:
  • 2.1 Die Präsenzphasen
  • 2.1.1 Vorherrschende Veranstaltungsformen für Präsenz
  • 2.1.2 Die zentrale Rolle der Studierenden
  • 2.2 Die Studienphasen
  • 2.2.1 Sozialformen in Studienphasen
  • 2.2.2 Arbeitsformen in Studienphasen
  • 2.2.3 Mögliche Lernziele
  • 2.3 Die Studienmaterialien
  • 2.4 Der Einsatz des WWW
  • 2.5 Mögliche Lernorte
  • 2.6 Die Durchführung als Workshopkonzept
  • 2.6.1 Was ist ein Workshop?
  • 2.6.2 Der Start-Workshop
  • 2.6.3 Die Binnen-Workshops
  • 2.6.4 Der Abschluss-Workshop

  • Weiter: 2.1 Die Präsenzphasen
    Johannes Busse, August 10, 1999